Bayern 1 - Mainfrankentour 2015

Sebastian Martin verlässt Bad Neustadt.

Sebastian Martin verlässt Bad Neustadt. Der Vertrag des Projektmanagers für Elektromobilität läuft nach drei Jahren aus. Martins Aufgabe war es, in der ersten bayerischen Modellstadt für E-Mobilität Einzelprojekte in die Wege zu leiten. Das Fördervolumen dafür ist mittlerweile jedoch fast erschöpft. Neue Vorhaben können somit nicht angestoßen werden. Laufende Aufgaben werden jedoch weiter betreut. Außerdem soll das Technologie-Transfer-Zentrum E-Mobilität erhalten bleiben. Auch Bildungsprojekte und die alljährliche Fahrzeugschau soll es weiterhin geben.

Um das Video anzusehen bitte hier klicken. 

Fahrzeugschau Elekromobilität in Bad Neustadt – 11.05.2014

In Bad Neustadt, der bayerischen Modellstadt für Elekromobilität, fand in diesem Jahr die vierte Fahrzeugschau statt, organisiert durch das Projektmanagement Elektromobilität der Stadt unter der Leitung von Sebastian Martin. Die Ausstellungsfläche wurde verdoppelt und die Aussteller freuten sich über das große Interesse der Bevölkerung. Höhepunkt des Programms war eine Stuntshow auf E-Bikes.

Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

NES: Erstes Bürger E-Mobil

Wer bislang noch ein paar Berührungsängste vor Elektroautos hatte, kann sich diesen ab heute in Bad Neustadt stellen. Bayerns erste Modellstadt für Elektromobilität stellt ihren Bürgern ab sofort E-Mobile für Probefahrten zur Verfügung. Das Ganze natürlich kostenlos. Bürgermeister Bruno Altrichter:

Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

Staffelfahrt Elektromobilität

50 Elektroautos durchqueren Mainfranken! Die 1. Mainfränkische Staffelfahrt Elektromobilität verknüpft Fahrspass mit Information. An der Staffelfahrt quer durch Mainfranken, nahmen Bundestags- u. Landtagsabgeordnete sowie Bürgermeister, Landräte, Funktionäre und Privatpersonen teil.
Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

Staffelfahrt Elektromobilität

Ein weiterer Bericht von TV Touring zur 1. Mainfränkische Staffelfahrt Elektromobilität mit Interviews von Teilnehmern.
 Um das Video anzusehen bitte hier klicken. 

Pressekonferenz 3. Fahrzeugshow Elektromobilität

Auf der Pressekonferenz zur 3. Fahrzeugshow Elektromobilität wurden die Ziele und Inhalte der anstehenden Veranstaltung erläutert und ein detaillierter Einblick in das Programm der Fahrzeugshow gegeben. Die Pressekonferenz diente auch als Gelegenheit zum Rückblick und Analyse der Entwicklung der vergangen Veranstaltungen. Um den Beitrag anzusehen, bitte hier klicken.

Wettrennen Elektromobilität

Bilderbuchwetter herrschte am Sonntag (08.07.12) beim Rennen "Elektroauto gegen Verbrennungsfahrzeuge", dem Höhepunkt der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt. Zum Entsetzen der Freunde des Elektro-Antriebs siegte diesmal der Wülfershäuser Axel Ress mit seinem laut röhrendem Renault Alpine, ein Benziner, mit dem er noch im Vorjahr das Nachsehen gehabt hatte.

Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

Elektromobilität im Unterricht

Ein Bericht aus den Anfangszeiten des Wahlunterrichts Elektromobilität an der Jakob-Preh-Berufsschule. Inzwischen hat diese Vorarbeit gefruchtet und zur Einrichtung der Technikerschule Elektromobilität und zu einer engen Kooperationen mit dem TÜV Süd geführt.

Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

Elektromobiler Hausmeister

Ein Beitrag über die Elektromobilität in Bad Neustadt und die Neuanschaffung eines elektromobilen Fahrzeugs für den Hausmeister der Stadt.

Um den Beitrag anzusehen bitte hier klicken.

Elektromobilität in der KFZ- Werkstatt

Der Bayerische Rundfunk berichtet aus einer KFZ-Werkstatt in Bad Neustadt, welche sich auch bei der Wartung und Reparatur von E-Mobilen auf das neue Zeitalter eingestellt hat.

Um den Beitrag des BR anzusehen bitte hier klicken.

Elektromobilität nimmt Fahrt auf

Bayern 1 berichtet über die Fortschritte aus der ersten Bayerischen Modellstadt für Elektromobilität.

Um den Beitrag anzuhören, bitte hier klicken.

 

Erstes Elektromobilitäts-Rennen in der Modellstadt

Das erste Elektromobilitäts-Rennen, trug dann auch den Titel "die Regenschlacht am Grasberg". Hier mussten sich die Fahrzeuge einem echten Härtetest stellen.
Das Duell-Fahren Verbrenner vs. Elektro gewann dann aber doch ein Elektroauto.
Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

E-Car-Racing - Stromer gegen Verbrenner

Im Rahmen der Aktivitäten rund um die erste bayerische Modellstadt für Elektromobilität wurde eine Fahrzeugshow Elektromobilität veranstaltet. Der Höhepunkt des begleitenden Rahmenprogramms war das E-Car-Racing, in welchem Verbrenner gegen Elektroautos antraten, um ihre Leistungsstärke zu beweisen.
Um das Video anzusehen bitte hier klicken.

Mit dem Elektroauto durch den Winter

Altenpfleger Reinhold Rossbach und Unternehmer Matthias Bock aus Bad Neustadt fahren auch im Winter auf ihre Elektroautos. Sie trotzen Minusgraden und sind mit ihren unbeheizten Fahrzeugen unterwegs.

Um das Video anzusehen, bitte hier klicken.