20.10.2012 |Ministromer lässt E-Flotte bei Jopp anwachsen
Erster Elektrosmart in der E-Mobilitätsstadt ausgeliefert – Unternehmen macht gute Erfahrungen
Die Modellstadt für Elektromobilität baut den Vorsprung in der Dichte an zugelassenen Elektroautos weiter aus; diesmal durch ein deutsches Fabrikat. Der erste Elektrosmart weit und breit wurde dem Autozulieferer Jopp übergeben. Der hat nun ein zweites Firmenfahrzeug auf emissionsfreien Antrieb umgestellt.
Das Ereignis ist bemerkenswert, weil mit der Auslieferung des Ministromers gerade erst begonnen wird. Jopp wäre noch gar nicht an der Reihe gewesen, sagt Firmenchef Dr. Hubert Büchs, doch da habe wohl das Image der Modellstadt nachgeholfen. Mit dem ersten E-Auto habe man bei Jopp nur beste Erfahrungen gemacht.
Landrat Thomas Habermann sah das Fahrzeug als weiteren Schritt zum Ausbau der Elektromobilitätsstadt. Von den drei Modellregionen sei Bad Neustadt die innovativste, behauptete der Kreischef, der nach eigenen Worten die Entwicklung bei den beiden Konkurrenten genau beobachte. Vor allem im Bildungssektor werde mit der Ansiedlung der Technikerschule und dem Technologietransferzentrum die Modellstadt kontinuierlich ausgebaut.
Mercedes-Verkaufsleiter Joachim Reiner betrachtet den Smart als ideales Fortbewegungsmittel für die Kurzstrecke. Inzwischen sei ein E-Auto auch wirtschaftlich mit einem herkömmlichen Verbrenner vergleichbar, ihm gar überlegen.
Quelle: Mainpost Heise
Events
Top3 Fragen
Welches Ziel verfolgt die Modellregion Bad Neustadt?
Die Modellstadt eröffnet die Chance, sich mit innovativen Produkten einen Platz in der Elektromobilität zu sichern und damit nachhaltig Arbeitsplätze in unserer Region zu schaffen.
Warum wurde ausgerechnet Bad Neustadt als Modellregion ausgewählt?
In unserer Stadt sind hochmoderne Industrieunternehmen - insbesondere aus dem Bereich der Automobilzulieferer - angesiedelt, die sich mit dem Thema Elektromobilität bereits intensiv beschäftigen. Bad Neustadt wird zusätzlich geprägt durch das Biosphärenreservat Rhön, was ein hohes Umweltbewusstsein der Bevölkerung definiert.
Wie viele Modellregionen "Elektromobilität" gibt es in Bayern?
Im Jahr 2010 wurden neben Bad Neustadt auch Garmisch-Partenkirchen sowie die Modellregion Elektromobilität Bayerischer Wald (E-WALD) als bayerische Modellinitiativen für Elektromobilität ausgewählt.