03.05.2013 | Würzburger Volksvertreter testen E-Mobile in Neustadt
- (eh) Eine Delegation aus Bürgermeistern, Kreisräten und sonstigen Mandatsträgern scharte sich um den Würzburger Landrat Eberhard Nuss bei einer Exkursion unter den Titel „Umweltprojekte im Landkreis Rhön-Grabfeld“. Neben dem Oberelsbacher Umweltbildungszentrum machten sich die Teilnehmer auch ein Bild von der Modellstadt für Elektromobilität. Bürgermeister Bruno Altrichter gab dazu nicht nur eine kleine Beschreibung des Projekts, sondern unter Mithilfe einiger Autohändler auch eine Demonstration, in dem er ein ganzes Sortiment an Elektrofahrzeugen vorführte und zum Testen freigab. „Was, die dürfen wir selber mal fahren“, fragte ein Volksvertreter ungläubig. Sie durften. Doch nicht zu lange, denn die Rundtour ging bald weiter – außerdem stand am Ende der Umweltprojekte, die noch in Augenschein genommen wurden, das Kloster Kreuzberg.
Eine Delegation aus Bürgermeistern, Kreisräten und sonstigen Mandatsträgern scharte sich um den Würzburger Landrat Eberhard Nuss bei einer Exkursion unter den Titel „Umweltprojekte im Landkreis Rhön-Grabfeld“. Neben dem Oberelsbacher Umweltbildungszentrum machten sich die Teilnehmer auch ein Bild von der Modellstadt für Elektromobilität. Bürgermeister Bruno Altrichter gab dazu nicht nur eine kleine Beschreibung des Projekts, sondern unter Mithilfe einiger Autohändler auch eine Demonstration, in dem er ein ganzes Sortiment an Elektrofahrzeugen vorführte und zum Testen freigab. „Was, die dürfen wir selber mal fahren“, fragte ein Volksvertreter ungläubig. Sie durften. Doch nicht zu lange, denn die Rundtour ging bald weiter – außerdem stand am Ende der Umweltprojekte, die noch in Augenschein genommen wurden, das Kloster Kreuzberg. Quelle: Mainpost - Eckhard Heise
Events
Top3 Fragen
Warum wurde ausgerechnet Bad Neustadt als Modellregion ausgewählt?
In unserer Stadt sind hochmoderne Industrieunternehmen - insbesondere aus dem Bereich der Automobilzulieferer - angesiedelt, die sich mit dem Thema Elektromobilität bereits intensiv beschäftigen. Bad Neustadt wird zusätzlich geprägt durch das Biosphärenreservat Rhön, was ein hohes Umweltbewusstsein der Bevölkerung definiert.
Wie viele Modellregionen "Elektromobilität" gibt es in Bayern?
Im Jahr 2010 wurden neben Bad Neustadt auch Garmisch-Partenkirchen sowie die Modellregion Elektromobilität Bayerischer Wald (E-WALD) als bayerische Modellinitiativen für Elektromobilität ausgewählt.
Welches Ziel verfolgt die Modellregion Bad Neustadt?
Die Modellstadt eröffnet die Chance, sich mit innovativen Produkten einen Platz in der Elektromobilität zu sichern und damit nachhaltig Arbeitsplätze in unserer Region zu schaffen.